Darja Kraft – Psychologische Psychotherapeutin

PAAR BERATUNG & THERAPIE ONLINE

Private Praxis für Paarberatung, Eheberatung
TERMIN VEREINBAREN

Professionelle Paartherapie

Im Verlauf einer Partnerschaft durchlaufen die meisten Paare diverse Phasen, die von Höhepunkten und Tiefs geprägt sind. Während viele Herausforderungen aus eigener Kraft bewältigt werden können, kommt es gelegentlich vor, dass eine eigenständige Lösung nicht mehr greifbar ist. Trotz aller Bemühungen, einen konstruktiven Dialog zu führen, endet die Kommunikation häufig in gegenseitigen Schuldzuweisungen oder eisigem Schweigen. In solchen Momenten fühlt man sich ratlos und hilflos, ohne einen klaren Ausweg zu sehen. In solchen Fällen kann die Inanspruchnahme einer Paartherapie von großem Nutzen sein.

In meiner Funktion als Therapeutin unterstütze ich Sie dabei, das Problem zu analysieren und dysfunktionale Aspekte Ihrer Beziehung zu überwinden. Mein Ansatz zeichnet sich durch Unparteilichkeit, Professionalität und Empathie aus. Zunächst werden die Beweggründe und Bedürfnisse beider Partner gehört und vertieft besprochen. Anschließend suchen wir gemeinsam nach einem Ausgangspunkt, an dem wir ansetzen können, um eine harmonischere Beziehung zu schaffen, die besser zu Ihren individuellen Bedürfnissen passt.

Trennungsberatung & Mediation

Nicht jede Ehe kann trotz gemeinsamer Anstrengungen und therapeutischer Interventionen wiederhergestellt werden. Gelegentlich ist es angebracht, eine Ehe zu beenden. Wenn dieser Schritt notwendig ist, stehe ich Ihnen zur Seite, um diesen Übergang möglichst respektvoll zu gestalten. Eine Trennung an sich ist eine belastende Erfahrung. Es empfiehlt sich, den Prozess unter therapeutischer Begleitung zu durchlaufen, um emotionale Krisen oder anstrengende Konflikte zu vermeiden.

Zitate aus der Psychologie

Wenn ich mir die Welt ansehe, bin ich pessimistisch. Aber wenn ich mir die Menschen ansehe, bin ich optimistisch.

Carl RogersCarl Rogers war einer der großen Vordenker der humanistischen Psychologie

Wenn wir als einziges Werkzeug einen Hammer besitzen, dann besteht wahrscheinlich die Versuchung, alles wie einen Nagel zu behandeln.

Abraham MaslowMaslow lässt uns darüber nachdenken, wie unsere Umwelt unser Denken beeinflusst

Wenn wir eine Situation nicht mehr ändern können, müssen wir uns selbst ändern.

Viktor FranklDieser große Denker sprach vom Wert der Spiritualität und davon, wie diese uns dabei helfen könne, unsere Ziele zu erreichen.

Wenn wir uns die Zeit nehmen, um die Dinge zu bemerken, die richtig laufen – dann heißt das, dass wir während eines Tages viele kleine Belohnungen erhalten.

Martin SeligmanAls ein Pionier der positiven Psychologie nimmt Seligman an, dass das Glück dem Menschen einprogrammiert sei
Über mich

Dipl.-Psychologin / Psychotherapeutin

.

  • Selbständige Tätigkeit als Psychologische Psychotherapeutin, Coaching
  • Verhaltenstherapeutin, Ambulanz für Verhaltenstherapie am Kölner Lehrinstitut für Verhaltenstherapie
  • Stationspsychologin Alteburger Tagesklinik in Köln
  • Stationspsychologin in der Klinik Bergisch Gladbach

Wirtschaft

  • Personalreferentin bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Bonn

.

  • Approbation Verhaltenstherapeutische Psychotherapeutin
  • Ausbildung in Psychotherapie mit Vertiefungsgebiet „Verhaltenstherapie“ Kölner Lehrinstitut für Verhaltenstherapie GmbH
  • Psychologiestudium an der Universität zu Köln, Diplom Psychologin

Ich kann Ihnen Therapie und Beratung in folgenden Sprachen anbieten:

  • Deutsch
  • Russisch
  • Litauisch
  • Englisch