Darja Kraft – Psychologische Psychotherapeutin

EHE BERATUNG & THERAPIE ONLINE

Private Praxis für Paarberatung, Eheberatung: Einzel- und Paartherapie
ERSTGESPRÄCH VEREINBAREN

Eheberatung & Therapie

In der Verlaufsbetrachtung von Ehen manifestieren sich in der Regel sowohl positive als auch herausfordernde Phasen. In vielen Fällen gelingt es, interne Ressourcen zu mobilisieren und diese Herausforderungen eigenständig zu meistern. Dennoch erreichen manche Partnerschaften einen kritischen Wendepunkt, an dem Lösungsansätze in Eigenregie unzureichend erscheinen. Trotz wiederholter Bemühungen, durch Kommunikation gemeinsame Lösungen zu finden, enden die Gespräche mit gegenseitigen Vorwürfen, Anschuldigungen oder in Schweigen. In dieser Phase erfahren die Betroffenen Gefühle der Ratlosigkeit und Hilflosigkeit und sehen keinen klaren Ausweg aus der angespannten Situation.

In solchen komplexen Konstellationen empfiehlt es sich, professionelle Eheberatung in Betracht zu ziehen. Als qualifizierte Therapeutin stehe ich zur Verfügung, um Ihnen dabei zu helfen, die Problematik Ihrer Partnerschaft zu analysieren und dysfunktionale Elemente zu identifizieren und zu bewältigen. Meine Herangehensweise zeichnet sich durch Objektivität, Fachkompetenz und Empathie aus. Initial erfolgt die Aufnahme und Diskussion der Bedürfnisse und Motive beider Partner. Im Anschluss wird gemeinsam nach einem konstruktiven Ausgangspunkt gesucht, um eine harmonischere Beziehung zu gestalten, die besser den individuellen Bedürfnissen gerecht wird.

Trennungsberatung & Mediation

Nicht jede eheliche Verbindung ist trotz kollaborativer Anstrengungen und therapeutischer Interventionen rekonstruierbar. Gelegentlich ergibt es sich als ratsam, eine Ehe zu beenden. Falls diese Entscheidung vorliegt, biete ich Unterstützung, um diesen Prozess möglichst zivilisiert zu gestalten. Trennungen sind an sich stressige Erfahrungen, und es ist sinnvoll, diesen Prozess unter therapeutischer Begleitung zu durchlaufen, um emotionale Krisen und die Entstehung eines entkräftigenden Rechtsstreits zu minimieren.

Zitate aus der Psychologie

Wenn ich mir die Welt ansehe, bin ich pessimistisch. Aber wenn ich mir die Menschen ansehe, bin ich optimistisch.

Carl RogersCarl Rogers war einer der großen Vordenker der humanistischen Psychologie

Wenn wir als einziges Werkzeug einen Hammer besitzen, dann besteht wahrscheinlich die Versuchung, alles wie einen Nagel zu behandeln.

Abraham MaslowMaslow lässt uns darüber nachdenken, wie unsere Umwelt unser Denken beeinflusst

Wenn wir eine Situation nicht mehr ändern können, müssen wir uns selbst ändern.

Viktor FranklDieser große Denker sprach vom Wert der Spiritualität und davon, wie diese uns dabei helfen könne, unsere Ziele zu erreichen.

Wenn wir uns die Zeit nehmen, um die Dinge zu bemerken, die richtig laufen – dann heißt das, dass wir während eines Tages viele kleine Belohnungen erhalten.

Martin SeligmanAls ein Pionier der positiven Psychologie nimmt Seligman an, dass das Glück dem Menschen einprogrammiert sei
Über mich

Dipl.-Psychologin / Psychotherapeutin

.

  • Selbständige Tätigkeit als Psychologische Psychotherapeutin, Coaching
  • Verhaltenstherapeutin, Ambulanz für Verhaltenstherapie am Kölner Lehrinstitut für Verhaltenstherapie
  • Stationspsychologin Alteburger Tagesklinik in Köln
  • Stationspsychologin in der Klinik Bergisch Gladbach

Wirtschaft

  • Personalreferentin bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Bonn

.

  • Approbation Verhaltenstherapeutische Psychotherapeutin
  • Ausbildung in Psychotherapie mit Vertiefungsgebiet „Verhaltenstherapie“ Kölner Lehrinstitut für Verhaltenstherapie GmbH
  • Psychologiestudium an der Universität zu Köln, Diplom Psychologin

Ich kann Ihnen Therapie und Beratung in folgenden Sprachen anbieten:

  • Deutsch
  • Russisch
  • Litauisch
  • Englisch
ERSTGESPRÄCH VEREINBAREN